Martin Januschek

Jahrgang 1952, Klavierspiel seit 1959. Hamburger, von 1991 bis 2012 in Bad Pyrmont im Weserbergland, jetzt in Karlsruhe / Baden.
Seit 1980 Klavierstimmer, seit 1985 selbstständiger Piano-Dienstleister, Schwerpunkt Klanggestaltung. Außerdem Studienabschlüsse in Theologie, Psychologie, Öffentlichkeitsarbeit und SAP-HR.
Seit 2004 unter den Namen Martin Januschek ... PianoCandle deutschlandweit bei eBay und im Internet aktiv, seit 2005 überregional mit Angeboten zur Piano-Klanggestaltung.
Seit meiner Kinderzeit kenne ich ein heiteres Büchlein mit dem Titel "Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade" Diese nette Formulierung übernehme ich gern augenzwinkernd für meinen Werdegang und dessen Besonderheiten. *)

Das Klavier und sein Klang hat sich in meinem Leben durchgesetzt, bedachtsam durch alle Zwischenstadien hindurch, und am Ende unaufhaltsam. Denn das Klavier und sein Klang prägten mich schon, bevor ich überhaupt zur Schule kam: Ich bekam als Sechsjähriger Klavierunterricht. Und meine Klavierlehrerin in Hamburg-Groß Borstel hatte ein grandioses altes Konzertklavier aus Dresden, das von allen ihren Schülerinnen und Schülern und Eltern sehr geschätzt und sogar von den Fachdienstleistern des Hamburger Spitzenfabrikats mit anerkennendem Respekt behandelt wurde. Bis weit in meine Berufstätigkeit hinein war dieses Klavier mit seinem Klang und seiner Spielart für mich ein leuchtender Wegweiser des Erstrebenswerten.

Inzwischen kenne ich sehr viele wahrhaft grandiose Flügel und Klaviere. Und ich trage meinen Teil dazu bei, dass diese Anzahl weiter wachsen möge.

martin januschek 1960.jpg    

 

Martin Januschek als
ca. 8-Jähriger am Konzertklavier der Klavierlehrerin

   

 Martin Januschek 2014 an einem Kundeninstrument

 Martin Januschek 2014 an einem Kundeninstrument

 

Martin Januschek ... PianoCandle - und Ihrem Piano geht ein Licht auf!

---------------------------------------------------------------------------------------- 

*) HIER NOCH EIN PAAR WORTE ZU MEINER BERUFS- UND LEBENSEINSTELLUNG ... 

 weiter

... und Hinweise zur Internet-Suche

weiter