Juli 2010

Ein Krachmacher kriegt Manieren

Miranda, Klavierlehrerin im Westen Hamburgs, ist seit vielen Jahren eine meiner hoch geschätzten Kundinnen. Ihr geliebter Arbeitspartner ist ein Klavier Kawai BL-51B, ca. 125 cm / ca. 1990er Jahre. Es hat ordentlich was auszuhalten und kann das auch. Die Hammerköpfe, von mir vor über zehn Jahren bearbeitet, sind immer noch halbwegs brav. Zwar werden sie bald wieder "dran" sein - aber Vorrang hatte nun erstmal eine gründliche Frischzellenkur für die Stimmung.

 

Wie gesagt: Mirandas Klavier ist wirklich beeindruckend gut, war allerdings seit Anbeginn immer etwas derb. Es bekam nun den PianoCandle Stimmung-Neuaufbau, sonst nichts. Und Mirandas freundschaftliche Reaktion im Telegrammstil wirft ein Schlaglicht darauf, dass diese aufwändige Maßnahme, von der am Ende nichts zu sehen ist, dennoch sehr wohl eine deutliche Wirkung hinterlässt.

>> Here we go:

- Ladylike
- Klanggenuß pur
- Ich spiele langsamer, intensiver, nutze das Pedal weniger um den Klang auszukosten
- vom Tönekracher zur Lady

Ich danke Dir immer noch und immer wieder... <<

Handy-Schnappschuss: Kawai BL-51B, mit Miranda und ihrer Tochter

 

zurück